Welche unterschiedlichen Impfstoffe gibt es?

„Welche unterschiedlichen Impfstoffe gibt es?
Für den Aufbau des Impfschutzes gegen verschiedene Infektionskrankheiten stehen unterschiedliche Impfstoffarten zur Verfügung. Man unterscheidet dabei zwischen Totimpfstoffen (inaktivierte Impfstoffe) und abgeschwächten Lebendimpfstoffen.

Totimpfstoffe
Totimpfstoffe – oder inaktivierte Impfstoffe – enthalten entsprechend ihrer Bezeichnung nur abgetötete Krankheitserreger, die sich nicht mehr vermehren können, oder auch nur Bestandteile der Erreger. Diese werden vom Körper als fremd erkannt und regen das körpereigene Abwehrsystem zur Antikörperbildung an, ohne dass die jeweilige Krankheit ausbricht.

Zu den Totimpfstoffen gehören Impfstoffe gegen Diphtherie, Hepatitis B, Hib (Haemophilus influenzae Typ b), Kinderlähmung, Keuchhusten und Tetanus.

mRNA-Impfstoffe und vektorbasierte Impfstoffe sorgen dafür, dass der Körper selbst kleine Teile des Erregers herstellt. Bei den Corona-Impfstoffen ist dies ein kleines Protein von der Oberfläche des Virus, das sogenannte Spike-Protein. Auf diese Erregerteile reagiert dann – wie bei Totimpfstoffen – das Abwehrsystem. Daher werden diese Impfstofftypen mit Totimpfstoffen gleichgesetzt (weitere Informationen zu mRNA- und vektorbasierten Impfstoffen unter: Impfstoffe gegen COVID-19).

Lebendimpfstoffe
Lebendimpfstoffe enthalten geringe Mengen vermehrungsfähiger Krankheitserreger, die jedoch so abgeschwächt wurden, dass sie die Erkrankung selbst nicht auslösen. Nur in seltenen Fällen können sie zu einer leichten „Impfkrankheit“ führen – wie bei den sogenannten Impfmasern. Dies ist ein leichter, masernähnlicher Ausschlag, der einige Wochen nach der Impfung auftreten kann und nicht ansteckend ist.

Zu den Lebendimpfstoffen gehören beispielsweise Impfstoffe gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken.“

https://www.impfen-info.de/wissenswertes/impfstoffe/

„Covid-19Wie der Protein-Impfstoff von Novavax wirkt
Der Novavax-Impfstoff ist als erstes Protein-Vakzin in der EU zugelassen worden und soll eine Alternative für die mRNA-Wirkstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sowie die Vektor-Präparate von Astrazeneca und Johnson & Johnson darstellen. Doch wie funktioniert solch ein Eiweiß-Vakzin? Ein kompakter Überblick.“

https://www.deutschlandfunk.de/novavax-102.html

Eiweiße liefern hauptsächlich die Grundbausteine für Muskeln, Organe und Blut, aber auch für Enzyme und Hormone, etwa zur Immunabwehr. … Bei ausreichender Zufuhr jedoch zeigen Proteine Wirkung und fördern den Aufbau und Erhalt von Muskelmasse gerade nach sportlich starker Belastung.