Copilot
SMS (Short Message Service) ist eine der ältesten Textnachrichten-Technologien, die in den 1980er Jahren entstand. Hier sind einige wichtige Punkte zur SMS:
SMS vs. MMS:
SMS steht für “Short Message Service”. Sie ermöglicht den Austausch von kurzen Textnachrichten zwischen Mobilgeräten. Standard-SMS-Nachrichten sind auf 160 Zeichen pro Nachricht begrenzt und werden über Mobilfunknetze verschickt.
MMS steht für “Multimedia Messaging Service”. MMS verwendet die gleiche Technologie wie SMS, erlaubt aber zusätzlich das Senden von Multimedia-Inhalten wie Bildern, Audio- und Videodateien. Die maximale Größe von MMS-Nachrichten hängt vom Netzbetreiber und dem empfangenden Gerät ab, liegt jedoch oft bei 300 KB1.
Over-the-Top (OTT) Anwendungen:
Apps wie iMessage, WhatsApp, WeChat und Facebook Messenger werden als OTT-Anwendungen bezeichnet. Sie verwenden keine Mobilfunkverbindung, sondern IP (Internetprotokolle).
Um mit diesen Apps Textnachrichten zu senden und zu empfangen, muss Ihr Gerät über WLAN oder eine mobile Internetverbindung mit dem Internet verbunden sein.
iMessage ist exklusiv für iOS und funktioniert über die Nachrichten-App auf dem iPhone. Es erkennt automatisch, ob der Empfänger ein iPhone besitzt und verwendet dann iMessage1.
Sicherheitsaspekte:
SMS-Nachrichten sind anfällig für Abfangen und Auswertung, da sie über das Mobilfunknetz gesendet werden. Angreifer könnten auf verschiedene Weisen Zugriff auf SMS-Nachrichten erlangen:
Abhören: Durch das Abfangen der Nachrichten während der Übertragung.
SIM-Swapping: Durch Übernahme der Telefonnummer des Opfers.
Schwachstellen in Mobilfunknetzen: Sicherheitslücken könnten ausgenutzt werden.
Nachrichtendienste und Sicherheitsbehörden können unter bestimmten Umständen Zugriff auf SMS-Nachrichten erhalten, z. B. durch gerichtliche Anordnungen oder Kooperation mit Mobilfunkanbietern.
Bitte beachten Sie, dass dies eine vereinfachte Erklärung ist und es viele weitere technische Details und Sicherheitsaspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen.