Iııh, hıııh… ahhh, ufff, öf, pöfff. Çeyrek be çeyrek!

Gıd gıd gıdak…
Yumurtam sıcak…
Üürü üüü…
Bende pil bittüüü!

Kendi kümesindeki tavuklar isyanda…
Nerede kaldı hal…
Yabancı kümes tavuklarına?

Sıra Dada’da!
🙂

*

“Freitag, 22.05.2020, 08:53
Die Türkei hat wirtschaftliche Probleme – die sich noch vergrößern könnten. Diskutiert wird ein Rettungsprogramm durch den IWF. Zeitgleich versucht der türkische Präsident Erdogan, sich den USA und Europa wieder anzunähern.
Die Gabe zum Schönreden gehört zur Tätigkeitsbeschreibung des Finanzministers. Das gilt in diesen Tagen in besonderem Maße für Berat Albayrak, den türkischen Finanzminister: „Die Türkei ist eines der Länder, die komfortabel und mit ausgeglichener Bilanz aus der aktuellen Situation herauskommen wird“, sagte der Politiker Mitte des Monats.
In der Türkei wird ein BIP-Rückgang von 8,3 Prozent erwartet
Die internationale Wirtschaftspresse malt ein anderes Bild: „Der harte Schlag auf die Zahlungsbilanz durch die Corona-Krise und das schwindende Vertrauen der Anleger in die politische Führung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Neuauflage der Währungskrise von 2018“, urteilen die Analysten des Informationsdienstes Capital Economics in einem aktuellen Länderbericht. Eher verhalten bewerten die Experten die Wachstumsperspektiven und gehen von einem Rückgang des BIP von 8,3 Prozent im laufenden Jahr aus.“

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/hoffen-auf-hilfe-tuerkische-wirtschaft-in-bedraengnis-wie-sich-erdogans-kurs-jetzt-raecht_id_12002968.html

incele