ANLAYANA, Kemal Derviş misali Amerikanın uzun vadeli planları. Recep Tayyip Kahpedoğan Bush’un piçi

Ben…
Neden ikisinden de nefret ediyorum acaba?

“…


Erst durch die Zustimmung des Militärs konnten sich ab 1983 wieder Parteien organisieren. Kenen Evren, der führende General des Militärs und der Kopf des Putsches, äußerste sich zu diesem Prozess, dass der spätere türkische Ministerpräsident Turgut Özal erst durch seine Erlaubnis eine politische Partei gründen konnte.



Turgut Özals ANAP wurde mit 45% der Stimmen zur Regierungspartei und erhielt die absolute Mehrheit im Parlament. Unter ihm zeichnete sich eine neue Form des kommerzialisierten und professionalisierten Wahlkampfes ab, in dem alle möglichen Formen der Medien für die Parteiwerbung genutzt wurden.



Des Weiteren wurden in dieser Periode zwei weitere wichtige Parteien von zwei Akteuren gegründet, die den politischen Werdegang der Türkei prägen sollten. Die MHP (Milliyetci Hareket Partisi) von Alparslan Türkes, welches das nationalistische Lager stellte wurde 1969 gegründet. 1970 wurde die MNP (Milli Nizam Partisi) durch Necmettin Erbakan, als Vorgänger der RP (Refah Partisi) und der FP (Fazilet Partisi), gegründet und bediente das konservativ-religiöse Lager. 1969 bestimmte die Religion den Wahlkampf, wobei die CHP als religionslos, die AP als religiöse Opportunisten und die MHP als zu religiös abgestempelt wurde. Auch diese Wahl konnte die AP für sich entscheiden



Die Nachfolgerparteien der verbotenen Größen AP und CHP konnten aufgrund von Verzögerungen gar nicht an den Wahlen von 1983 teilnehmen, wodurch nur die ANAP, MDP und HP an der Wahl teilnehmen konnten. Das Militär nutzte hierbei ihr Vetorecht, um bewusst die Anzahl der zulässigen Parteien und zur Wahl stehenden Politiker gering zu halten. Turgut Özals ANAP wurde mit 45% der Stimmen zur Regierungspartei und erhielt die absolute Mehrheit im Parlament. Unter ihm zeichnete sich eine neue Form des kommerzialisierten und professionalisierten Wahlkampfes ab, in dem alle möglichen Formen der Medien für die Parteiwerbung genutzt wurden. Ihre erste Legislaturperiode konnte die ANAP dafür nutzen, ihre Stellung im Wahl- und Parteifinanzierungsystem zu stärken und änderte die Gesetze zu ihrem Vorteil. Zudem schafften es die Nachfolgerparteien der AP und CHP durch eine Lücke in der Verfassung doch noch in dieser Legislaturperiode sitze im Parlament zu bekommen. Dafür gründeten Abgeordnete neue Parteien, verließen ihre alte Partei und koalierten mit den zu vorigen Volksparteien, was auch dazu führte, dass sich die Opposition neu ordnete und die militärnahe MDP und die linke HP in neuen Parteien aufgingen“

Gerçekten, çocuklar…
NEDEN anne – babalarının gözünde büyümez acaba?
İrdelemek lazım…
Araştırmak…
Cevaplamak gerek!

Serzenişte bulunuyor pezevenk…
Öcalan’ın manevi oğlu nasıl Beyaz Sarayda ağırlanabilirmiş?

Ne çabuk unuttu ADI…
Kendisi belediye başkanıyken ayni yerde ağırlandı…
Diyorum sizlere hep, daha çok başımız ağrıyacak!