Taiwan

Cogito, ergo sum

„Das Protokoll schafft Atmosphäre und Rahmen für die Politik.

Das Protokoll sorgt für den reibungslosen Ablauf von Besuchen ausländischer Gäste sowie von Auslandsreisen des Bundespräsidenten, der Bundeskanzlerin und des Bundesaußenministers. Ebenso organisiert das Protokoll die Teilnahme der Bundeskanzlerin und des Bundesaußenministers an Konferenzen im In- und Ausland. Ein wichtiges Ziel der protokollarischen Arbeit ist es, den Rahmen und eine gute Atmosphäre für den erfolgreichen Verlauf von politischen Gesprächen zu schaffen.

Ein weiterer wichtiger Teilbereich der Arbeit des Protokolls des Auswärtigen Amtes ist die Betreuung diplomatischer und konsularischer Vertretungen sowie internationaler Organisationen in Deutschland. Das Protokoll des Auswärtigen Amtes gliedert sich in fünf Referate mit unterschiedlichen Aufgaben. An der Spitze steht der Chef des Protokolls im Range eines Botschafters. Er wird vertreten von einer Gesandten. Das Protokoll beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Laufbahnen des Dienstes.

Die Organisation von Staatsbesuchen
Ein Staatsbesuch ist ein herausgehobener Besuch eines Staatsoberhauptes, dem bei dieser Gelegenheit alle protokollarischen Ehren gewährt werden. Hierzu gehören die Begrüßung mit militärischen Ehren, die Kranzniederlegung an der Neuen Wache und ein Staatsbankett. Die Anzahl der eingehenden Staatsbesuche liegt in der Regel bei nicht mehr als vier pro Jahr.

Neben der Organisation von Staatsbesuchen betreut das Protokoll auch offizielle Besuche, Arbeits- und Terminbesuche von Staatsoberhäuptern, Regierungschefs und Außenministern sowie von Spitzenvertretern wichtiger internationaler Organisationen, z. B. dem Generalsekretär der Vereinten Nationen oder dem Präsidenten der EU-Kommission.

Neben diesen eingehenden Besuchen organisiert und betreut das Protokoll auch Auslandsreisen des Bundespräsidenten, der Bundeskanzlerin und des Bundesaußenministers. Die Verantwortung reicht von der Planung und Festlegung von Besuchs- und Reiseterminen über die detaillierte Ausarbeitung und Organisation der Programme bis zur Bereitstellung der erforderlichen Logistik. Auch die Ausrichtung von Essen und Empfängen, von der Einladungsliste über die Zusammenstellung der Menüs bis hin zum Blumenschmuck und der Auswahl eines musikalischen Rahmenprogramms, gehören dazu. Die Experten des Protokolls kümmern sich um die Auswahl von Geschenken, die kalligraphische Gestaltung von Menükarten, Veranstaltungsprogrammen und Einladungskarten und bemühen sich, auch ausgefallene Sonderwünsche zu erfüllen.“

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/auswdienst/abteilungen/protokollabteilung/214980

*

Auslandsdienstreisen der Abgeordneten
https://www.bundestag.de/resource/blob/435250/f3ced988aadd337e46a5fadebb7e6c7d/Kapitel_21_14_auslandsdienstreisen_der_abgeordneten-data.pdf

*

Das internationale diplomatische Protokoll im Vergleich zum Protokoll in Unternehmen.
Eine Analyse des Protokolls als politische Institution

https://d-nb.info/107812583X/34

AMerika…
Lass mich, mich NICHT auskotzen!