Önder ACAYIP “yerli ve milli” araba UNUTMA

Dün dün…
😉
Bir AYRINTI dikkatimi …

*

Aloooooooooooooooo…
ANLAYANA!

„WELT

Plötzlich ist der US-Tarnkappenjet eine Option als Deutschlands Atombomber
Gerhard Hegmann – Gestern um 19:30

© AP/Wilson Ring

Auch wenn Deutschland keine eigenen Atombomben besitzt, gibt es doch auch hierzulande stationierte Nuklearwaffen. Der Schlüsselbegriff lautet: nukleare Teilhabe. Er umschreibt im Abschreckungskonzept der Nato den Transport und Abwurf von US-Atombomben durch andere Mitgliedstaaten. Dazu stellt die Bundeswehr Tornado-Kampfjets bereit.

Doch die sind 40 Jahre alt und es wird ein Nachfolgemodell benötigt. Unter der neuen Bundesregierung kommt dafür jetzt wieder ein US-Modell ins Spiel, das vor drei Jahren von der CDU-Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen offiziell aussortiert wurde: der Tarnkappen-Kampfjet F-35 des US-Herstellers Lockheed Martin.

Nach einem Gespräch der neuen SPD-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit Bundeskanzler Olaf Scholz seien mehrere Prüfungsaufträge erteilt worden, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Darunter die Frage, ob der Kampfjet F-35 nicht doch eine Alternative als Tornado-Nachfolger sein könnte. Ein Modell, für das es Befürworter in der Luftwaffe gibt und das immer mehr Käufer in Europa findet.

F-35-Deal würde Zusammenarbeit mit Frankreich stören
Die Tornado-Nachfolge gehört zu den heiklen Entscheidungen der neuen Regierung, weil damit große politische und industrielle Weichenstellungen verbunden sind. Die nukleare Teilhabe Deutschlands und die transatlantischen Beziehungen sind nur ein Aspekt. Es geht auch darum, wie viel unterschiedliche Kampfjet-Modelle die Luftwaffe künftig haben soll, für welche Fähigkeiten der Eurofighter von Airbus weiterentwickelt wird und wie Frankreich reagiert.“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/pl%C3%B6tzlich-ist-der-us-tarnkappenjet-eine-option-als-deutschlands-atombomber/ar-AASAKPy?ocid=msedgntp