Ya ben kendi kendimi…
Veya…
Zaman beni. HABERI YAPANA DIKKAT!
„Business Insider Deutschland
Zahlen zu Delta: Warum immer mehr Geimpfte an Covid-19 sterben — das aber nicht an Problemen mit der Impfung liegt
Business Insider Deutschland vor 37 Min.
Trotz vollständiger Impfung sterben immer mehr Menschen an der Delta-Variante des Corona-Virus. Wie die britische Gesundheitsbehörde Public Health England vor kurzem berichtete, erlagen 117 Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert hatten, ihrer Covid-19-Erkrankung — 50 von ihnen waren bereits doppelt geimpft. Diese Zahlen haben medial mittlerweile große Bekanntheit erlangt. Dabei liegt das Problem höchstwahrscheinlich gar nicht an den Impfungen, sondern an einem statistischen Effekt, erklärt der Wissenschaftsjournalist Lars Fischer im Magazin „Spektrum“.
Dass trotz Impfungen ein Restrisiko besteht, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, ist schon länger bekannt. Klinische Studien zeigten, dass zum Beispiel das Vakzin von Biontech und Pfizer zu 95 Prozent vor dem Virus schützt. Zum etwa selben Ergebnis kamen Studien zum Wirkstoff des US-Herstellers Moderna. Was die Impfung zudem leistet: Sie verhindert in der Regel schwere Verläufe und damit auch Todesfälle. Wie Fischer aber schreibt, gelte das nur teilweise, denn die bisherigen Studien erfassten die gefährdetsten Gruppen nur unvollständig.
Vieles deute darauf hin, dass die Impfung gerade die sehr gefährdeten Gruppen — Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder in einem sehr hohen Alter — nicht so gut vor einem Krankenhausaufenthalt oder dem Tod schützt wie andere Menschen, so der Wissenschaftsjournalist. Denn es sterben zwar weniger Menschen durch die Impfung, aber nicht gar niemand. Ob die Delta-Variante diesen Anteil womöglich zusätzlich beeinflusst, lässt sich laut Fischer aufgrund mangelnder Daten noch nicht sagen. Es wird aber diskutiert, dass sie möglicherweise die Sterblichkeit noch erhöhen könnte.
Zwei entscheidende Faktoren
Junge Menschen ohne Vorerkrankungen haben dagegen ein sehr geringes Risiko an einer Covid-19-Erkrankung zu sterben, auch ungeimpft. In einer Studie, die im Dezember im „European Journal of Epidemiology“ erschienen ist, kommen Forschende zu dem Schluss, dass die Sterblichkeit bezogen auf alle Infektionen bei 25-Jährigen bei 0,01 Prozent liegt. Zum Vergleich: Bei über 85-Jährigen liegt sie bei etwa 15 Prozent.
In den meisten Ländern sind die Impfkampagnen deshalb so ausgelegt, dass zuerst jene dran kommen, die besonders gefährdet sind. Nimmt man diese beiden Faktoren — die höhere Impfquote und die höhere Sterblichkeit der gefährdeten Gruppen — zusammen, so Fischer, hat das geringe Restrisiko trotz Impfung enorme Auswirkungen.
Der Wissenschaftsjournalist rechnet vor: Würde die Impfung die Sterblichkeit bei Menschen, die 85 Jahre alt sind, um hypothetische 95 Prozent senken, haben diese mit den genannten Zahlen immer noch ein rund 50-fach höheres Risiko, an Covid-19 zu sterben als ein 25-Jähriger, der noch keinen Schutz erhalten hat. Dazu kommt wie gesagt, dass alte Menschen und Vorerkrankte schlechter durch die Impfung geschützt sind, als man es basierend auf den Studiendaten, die Durchschnittswerte erfassen, erwarten würde.
Je mehr Menschen also beide Spritzen erhalten haben, desto höher wird auch der Anteil derjenigen, die trotz vollständiger Impfung an Corona sterben. Das mag auf den ersten Blick paradox klingen, ist aber eigentlich nur logisch. Fischer erklärt: Die Risikogruppe ist weitgehend geimpft, ein Restrisiko sich zu infizieren bleibt, ein Teil stirbt trotz Impfung. Demgegenüber stehen viele noch Ungeimpfte, die aber relativ jung sind und ein deutlich geringeres Sterberisiko haben. Unter den Infizierten macht diese Gruppe den größten Teil aus — wegen der niedrigen Sterblichkeit wirken sie sich aber dennoch wenig auf die Todeszahlen aus.“
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/zahlen-zu-delta-warum-immer-mehr-geimpfte-an-covid-19-sterben-das-aber-nicht-an-problemen-mit-der-impfung-liegt/ar-AAN5NQw?ocid=msedgntp
*
„WELT
Greta Thunberg posiert auf „Vogue“-Cover – um die Modebranche zu kritisieren
vor 12 Min.
Mit diesem Posting dürften viele Fans von Klimaaktivistin Greta Thunberg nicht gerechnet haben: Die junge Schwedin stellte am Sonntagabend die Titelseite des neuen skandinavischen Ablegers des Modemagazins „Vogue“ auf ihre Social-Media-Kanäle online. Auf dem Cover zu sehen ist sie selbst, als Titelmodel in einem extra angefertigten Fotoshooting.“
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/greta-thunberg-posiert-auf-vogue-cover-um-die-modebranche-zu-kritisieren/ar-AAN5Tlh?ocid=msedgntp
*
„Kurzzeitig hohe Viruslast?: Das Rätsel um infizierte Geimpfte
Jan Kixmüller vor 1 Std.
Neue Daten aus England und USA: Geimpfte, die sich mit der Delta-Variante infizieren, könnten sehr ansteckend sein. Die Forschung ist allerdings noch uneins.“
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/kurzzeitig-hohe-viruslast-das-r%C3%A4tsel-um-infizierte-geimpfte/ar-AAN4XPU?ocid=msedgntp
Ve O Önver orospusu…
Siktir lan göt veren, siktir git. ÖNCE Türkçe öğren…
Momentum b.k püsür.
*
„“Ich befürchte aber, dass autoritäre Länder die bereits jetzt das Ausmaß der Pandemie herunterspielen, auch diese Art von Daten manipulieren könnten“, sagte er.
Konkret würde genau das in der Türkei gerade passieren: Dort sollten die monatlichen Daten zur Gesamtmortalität für 2020 bis Ende Juni veröffentlicht werden. Doch Ankara habe die Veröffentlichung wegen unerklärlicher Schwierigkeiten „auf unbestimmte Zeit“ verschoben, so Karlinsky. „Ich stehe mit Forschern in der Türkei in Kontakt. Es gibt mehrere Übersterblichkeitsschätzungen aus Istanbul und anderen Großstädten. Und die Unterschiede sind wahrscheinlich sehr, sehr groß.„“
„dw.com
Wo Corona-Todeszahlen verschleiert werden
Jennifer Holleis vor 1 Std.
Eine internationale Datenbank deckt große Unterschiede zwischen angegebenen COVID-Todesfällen und den tatsächlichen Sterbezahlen auf. Besonders extrem ist der Unterschied in fünf autoritär geführten Ländern.“
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/wo-corona-todeszahlen-verschleiert-werden/ar-AAN5bED?ocid=msedgntp
#WorldMortality builds upon and significantly expands on efforts to collect and report mortality data from @EU_Eurostat @HMDatabase @FinancialTimes @TheEconomist
WMD is open to all and constantly updated: https://t.co/DUd3QAV3YD
4
— Ariel Karlinsky (@ArielKarlinsky) August 3, 2021