Eine türkische Redwendung
„Gott, Geld, Gehorsam
Die verschlossene Welt der Zeugen Jehovas“
https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/diespur-zeugenjehovas-gesellschaft-diskussion-politik-glauben-deutschland-100.html
Ich KANN NICHT, nicht wie ich WILL und…
MÜSSTE
Welcher ICH BIN?
Würde sagen VON ALLEM etwas!
„Studie aus Kanada: Es gibt nur drei Grundtypen von Männern – zu welchem gehören Sie?
Artikel von Gernot Kramper • 3Tage
…
„Wie bauen Männer heute ihre Beziehungen auf, fragt eine Studie. Es gibt nur drei Grundmuster: Neo-Traditionalisten, Egalitäre und Progressive. Und alle drei Typen haben ihre Schattenseiten.
Forscher in Kanada fragten in einer im Sommer 2023 veröffentlichten Studie, mit welchen Vorstellungen Männer ihre Beziehungen angehen. Sie fanden drei Grundtypen von Männlichkeit, die prägen, wie Männer sich eine intime Beziehung vorstellen. Der Studienleiter von der University of British Columbia analysierte dazu ausführliche Interviews mit 92 heterosexuellen Männern im Alter von 19 bis 43 Jahren. Trotz unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zeigten sich drei Grundmuster. Frauen können also nur zwischen diese drei Modellen wählen.
Neo-Traditionalisten: Männer, die weitgehend traditionellen Geschlechterrollen folgen, und sich beispielsweise als Ernährer und Beschützer in ihrer Beziehung sehen.
Egalitäre: Männer, die eine gleichberechtigte Partnerschaft anstreben. Sie legen Wert auf Gegenseitigkeit und einen fairen Anteil von Geben und Nehmen.
Progressive: Männer, die daran arbeiten, die Gleichstellung der Geschlechter in ihrer Partnerschaft durch Gespräche mit ihrem Partner zu stärken, um festzulegen, wer was tut.
Doch wie kann man sich die drei Typen nun konkret vorstellen? Einige Zitate sollen die Begriffe mit Leben füllen. Bei den Neotraditionalisten ist die Zeit tatsächlich ein wenig in den 1950ern stehen geblieben. Die Männer haben eine klare Auffassung von ihren Pflichten, erwarten von den Frauen aber ein sehr traditionelle Rollenauffassung. „Die meiste Zeit erledigt sie die Hausarbeit … während ich die männlichen Pflichten erledige, wie vielleicht das Autowaschen. Außerdem gehe ich manchmal einkaufen und erledige auch Malerarbeiten im Haus.“ Der Mann sieht sich als fairen Patriarchen: „Der Mann ist das Oberhaupt der Familie … er ist dafür verantwortlich, dass die Beziehungen gleichberechtigt sind.““
…
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/liebe-beziehung/studie-aus-kanada-es-gibt-nur-drei-grundtypen-von-m%C3%A4nnern-zu-welchem-geh%C3%B6ren-sie/ar-AA1flhsN?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=0540d2d5702f429991397e6ca7d25b30&ei=75