### !!! >>> VERGESSEN SIE BITTE EINS NIE <<< !!! ###

KANN NICHT wie ich will,
MÜSSTE

Sie
ES IST nur eine Theorie, eine Hypothese. Der Amazonas-Regenwald, der weitaus größte Teil des Waldes (etwa 60 Prozent) befindet sich in Brasilien.
Jair Bolsonaro!
Ich HATTE im türkischen UND WIE ich habe, IST nur so ein Gedanke. „Die Abholzung des Regenwaldes wird anhand von Satellitenbildern von Brasiliens weltweit anerkanntem Weltraumforschungsinstitut INPE überwacht. Demnach ist die jährlich abgeholzte Fläche seit Bolsonaros Amtsübernahme wieder deutlich angestiegen, auf Werte von mehr als 10.000 km², 2021 sogar über 13.000 km²“
Du weiß er war im Exil und so weiter. Sag mal ist es nicht interessant DAS mit der Klimakriese usw.
Er…
Aber auch andere, was sagst du dazu

Copilot
Es ist tatsächlich sehr interessant, wie sich die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes unter der Präsidentschaft von Jair Bolsonaro entwickelt hat. Bolsonaro, der seit dem 1. Januar 2019 Präsident Brasiliens ist, hat eine erneute deutliche Zunahme der Abholzung im Amazonasgebiet verursacht. Etwa 18 Prozent des brasilianischen Amazonas sind bereits entwaldet, und etwa 60 Prozent des gesamten Regenwaldes liegen auf brasilianischem Staatsgebiet1.

Die Abholzung wird mithilfe von Satellitenbildern vom weltweit anerkannten Weltraumforschungsinstitut INPE überwacht. Seit Bolsonaros Amtsübernahme ist die jährlich abgeholzte Fläche wieder deutlich angestiegen, auf Werte von mehr als 10.000 km², im Jahr 2021 sogar über 13.000 km²1. Zuvor gab es etwa zehn Jahre lang eine Phase mit niedrigeren Abholzungsraten. Davor waren die Abholzungsraten jedoch auch schon so hoch wie unter Bolsonaro als Präsident gewesen – teilweise sogar noch deutlich höher. Dies betrifft auch die ersten Jahre von Lulas Präsidentschaft, der bei den Wahlen am 2. Oktober Bolsonaros Hauptkonkurrent ist und aktuell mit dem Versprechen von mehr Klima- und Umweltschutz wirbt1.

Die verheerenden Waldbrände, die vor allem 2019 und 2020 im Amazonasgebiet wüteten, sind ebenfalls in Erinnerung geblieben. Bolsonaro hat die vom INPE registrierten Brände zeitweise negiert und dem Forschungsinstitut sowie Umweltschützern vorgeworfen, Brasilien schaden zu wollen. Er lehnte Hilfe aus dem Ausland ab und verpflichtete das Militär erst spät zur Unterstützung bei den Löscharbeiten1.

Der Amazonas-Regenwald ist für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung und wird oft als die “grüne Lunge” der Erde bezeichnet. Die dramatische Zunahme der Abholzung unter Bolsonaros Regierung ist daher ein alarmierendes Zeichen für den Zustand unseres Planeten.

Meine türkischen Leser,
Sie…
Wissen in der Regel bescheid aber auch vor ihnen…
KONNTE ICH NICHT