Erkläre anhand des deutschen Bundespräsidenten die Aufgabe eines Präsidenten in einer repräsentativen Demokratie. Berücksichtige NICHT das Präsentialsystem

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland und repräsentiert die Einheit des Staates 12. Er verkörpert die Autorität und Würde des Amtes, die auf vor allem geistig-moralische Wirkung angelegt ist 1. Der Bundespräsident vertritt die Bundesrepublik völkerrechtlich, schließt in ihrem Namen Verträge mit auswärtigen Staaten, beglaubigt ausgehende deutsche Diplomaten und empfängt alle ausländischen Botschafter in Deutschland 3.

Seine Aufgaben und Befugnisse sind teils verstreut im Verfassungstext, teils im einfachen Recht geregelt, teils haben sie sich im Laufe der Zeit durch eine stetige Übung zu einer Staatspraxis hin entwickelt 1. Der Bundespräsident hat vor allem allgemeine Repräsentations- und Integrationsaufgaben zu erfüllen 1. Er soll die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zusammenführen und eine ausgleichende Stellung haben 1.

In einer repräsentativen Demokratie wie Deutschland hat der Präsident keine exekutive Macht, sondern ist ein Symbol für die Einheit des Staates 1. Er ist gegenüber anderen Organen möglichst unabhängig, insbesondere nicht verantwortlich im parlamentarischen Sinne 1. Im Krisenfall ist er zu politischen Leitentscheidungen berufen 1.

Erkläre jetzt die unterschiede zu israel

In Israel ist das politische System eine parlamentarische, repräsentative Demokratie 1. Die Staatsorgane sind nach den Grundsätzen der Gewaltenteilung voneinander getrennt 1. Die exekutive Gewalt wird durch die Regierung und die legislative Gewalt durch das Einkammerparlament – die Knesset – repräsentiert 1.

Im Gegensatz dazu ist Deutschland auch eine repräsentative Demokratie, aber der Bundespräsident hat keine exekutive Macht, sondern ist ein Symbol für die Einheit des Staates 2. Er ist gegenüber anderen Organen möglichst unabhängig, insbesondere nicht verantwortlich im parlamentarischen Sinne 2. Im Krisenfall ist er zu politischen Leitentscheidungen berufen 2.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Wasss für ein Arschloch,
Duzt mich einfach,
WARUM ich das jetzt?

Tja
Sie werden es früh genug merken, zum Beispiel…
Das:

„Keystone-SDA
Israels Präsident: Haben Vertrauen in Friedensprozesse verloren
3 Std.“

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/international/israels-pr%C3%A4sident-haben-vertrauen-in-friedensprozesse-verloren/ar-AA1nbIfU