UND DAS sage nicht ich




„Außenpolitik und Diplomatie sind nicht das Gleiche

Natürlich kann man ihr Recht geben. Lawrow stehen lassen? Na und, er steht doch für den Angriffskrieg gegen die Ukraine! Xi einen Diktator nennen? Der 70-Jährige hat doch die vorsichtige Öffnung des Reichs der Mitte rückgängig gemacht!

Alles richtig, aber Annalena Baerbock ist nicht irgendeine Wahlkämpferin oder Lobbyistin des Zentrums Liberale Moderne, der Lobbyorganisation eines Baerbock politisch nahestehenden Ehepaares – hier von Antje Vollmer thematisiert. Sie ist Chefdiplomatin, oberste Repräsentantin eines Landes mit all seinen Menschen.

Und in dieser Funktion unterliegt Frau Baerbock einem verhängnisvollen Irrtum: Außenpolitik – mit oder ohne Werte – hat nichts mit Diplomatie zu tun. Als außenpolitische Sprecherin ihrer Partei oder Fraktion könnte sie fast alles sagen, was sie will. Als Außenministerin kann und darf sie es nicht.

Diplomatie, so sagt der Duden, ist die „Methode der Wahrnehmung außenpolitischer Interessen eines Staates durch seine Vertreter im Ausland“. Gemessen daran ist Annalena Baerbock der größte anzunehmende Unfall, der dem Auswärtigen Amt und diesem Land hätte passieren können.“


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/annalena-baerbock-wie-sehr-schadet-diese-frau-deutschland/ar-AA1gZv7R?ocid=msedgntp&cvid=b015b83dd3d246478bb1cb3c8bb3e775&ei=69

Leute, LEUTE…
Erzähle VIEL aus meinem „Leben“
Aber…
Ihr wisst NIX