„Sie zählt zu den gefürchtetsten Waffen Russlands und hat kein westliches Gegenstück: Offenbar fährt der Kreml die Produktion der „Iskander-M“ hoch.“

„Telepolis
Deutschlands Gasreserven und die globale LNG-Krise: Was der Winter bringen könnte
Artikel von Christoph Jehle • 11 Std.

MÄRKTE HEUTE

DAX
▼‎-0,71%‎
TDXP
▼‎-1,23%‎
MDAX
▼‎-1,07%‎

Deutschland kam ohne Engpässe durch den Winter. Zwar sind die Gasspeicher jetzt gut gefüllt, doch der Markt lässt aufhorchen. Warum Gassparen wieder angesagt sein könnte.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen mag kaum jemand an den nächsten Winter denken. Die Gasmengen in den Untertagespeichern können den deutschen Winterbedarf von zwei bis drei Monaten decken. Das beruhigt die Bevölkerung. Schließlich ist es im letzten Winter gut gegangen.

Doch zu den Risiken der vergangenen Heizperiode sind inzwischen neue hinzugekommen. Die deutsche Wirtschaftsweise Veronika Grimm stellt in diesem Zusammenhang fest:

Es gibt ja noch Länder in Europa, die russisches Gas beziehen, und wenn die Versorgung eingestellt würde, müssen wir zu Hilfe eilen. Was für den letzten Winter galt, gilt für diesen Winter auch. Und man kann hoffen, dass es wieder glimpflich abgeht.
Streiks in Australien, einem wichtigen Produzenten, könnten das fragile Gleichgewicht der weltweiten Versorgung stören und die Rechnungen der Verbraucher erneut in die Höhe treiben. Nach dem starken Anstieg der Gaspreise im vergangenen Winter fordern die Arbeiter in den australischen Anlagen von Chevron und Woodside Energy Group, die mehr als 10 Prozent zur weltweiten Flüssiggasversorgung beitragen, nun höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen.“

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/deutschlands-gasreserven-und-die-globale-lng-krise-was-der-winter-bringen-k%C3%B6nnte/ar-AA1fp1vO?ocid=msedgntp&cvid=f6144cbf21b74e73bd00f746fc5db533&ei=12

### Überschrift? Ich SAGE NUR E. Musk usw. ###

Bloomberg
Chinas Immobilienkrise schlimmer als offizielle Daten zeigen
Artikel von Bloomberg News • 18 Std.“

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/chinas-immobilienkrise-schlimmer-als-offizielle-daten-zeigen/ar-AA1fogqy?ocid=msedgntp&cvid=675e01053485494290668d7d45ac45a2&ei=14