„CHIP Germany
Kontaktlos Bezahlen: Wie gefährlich ist das Zahlen mit Handy und EC-Karte?
Artikel von Sarah Adam • Gestern um 17:32
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen kontaktlos. Das geht sowohl mit dem Smartphone als auch mit neueren Kredit- und EC-Karten. Doch wie sicher ist die bargeldlose Bezahlung?
Im Zuge der Corona-Pandemie wurde die kontaktlose Bezahlung mit der EC- und Kreditkarte sowie dem Smartphone nahezu in jeder Drogerie, Supermarkt oder Outlet angeboten.
…
Die kontaktlose Bezahlung via NFC kann grundsätzlich als vergleichsweise sicher angesehen werden. Denn um den Datentransfer via Funk auslösen zu können, darf der Abstand zwischen dem Lesegerät und Chip auf der Bankkarte oder dem Smartphone maximal vier Zentimeter betragen.
Ein Drittgerät kann die Daten beim Bezahlvorgang nur abgreifen, wenn es genau in der maximal vier Zentimeter großen Lücke zwischen Kartenlesegerät und Zahlungsmittel gehalten wird; im Alltag eine eher unwahrscheinliche Situation. Gleiches gilt auch für Situationen beispielsweise in einer überfüllen U-Bahn. Denn auch hier dürfte das Drittgerät maximal vier Zentimeter von dem Karten- oder Smartphone-Chip entfernt sein und der Anwender dabei müsste genau wissen, wo sich der Chip aufhält oder aber wissen, dass der Verbraucher die entsprechende Software auf dem Smartphone aktiv ist.
…
Trotzdem Vorsicht geboten
Auch wenn das kontaktlose Bezahlen grundsätzlich als eher sicher angesehen werden kann, bleibt nicht ausgeschlossen, dass Kriminelle an Ihre Daten stehlen können.“
…
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kontaktlos-bezahlen-wie-gef%C3%A4hrlich-ist-das-zahlen-mit-handy-und-ec-karte/ar-AA17aIhV?ocid=msedgntp&cvid=9da854f5f59241aab85c569f1400cbaa&ei=66#image=1
Ich darf und SOLLTE NICHT