DIKKAT DIKKAT DIKKAT
Yerli ve acayip milli…
FALAN!
Sokmuşum Kızılelma’nıza…
Kendini ne sanıyorsun ZIBIDI?
…
…
…
„Triebwerk aus den USA – noch
Nichtsdestotrotz verließ das MMU am 16. März, zwei Tage vor dem angedachten Rollout-Termin, erstmals aus eigener Kraft seinen Hangar, angeschoben von zwei General Electric F110-GE-129-Turbofans. Und auch am Folgetag machte der Prototyp die Rollwege unsicher – sehr zur Freude von Ismail Demir. Der Chef der türkischen Agentur für Verteidigungsindustrie twitterte euphorisch: „In Gedenken an unsere Märtyrer! Wir sagten, wir würden unser Nationales Kampfflugzeug am 18. März aus dem Hangar holen. Unser Flugzeug ist heute auf der Landebahn!“
Später einmal sollen die aus den USA stammenden F110-Triebwerke das türkische Prestigeflugzeug mit je 131 kN Nachbrennerschub auf über 2.200 km/h beschleunigen. Und noch später sollen die US-Triebwerke gegen selbst entwickelte, heimische Motoren ausgetauscht werden – wie es derzeit aussieht, mit tatkräftiger Unterstützung von Rolls-Royce. Doch bis es so weit ist, wird noch einiges an Wasser durch den Bosporus fließen. Ein neues Triebwerk gibt es frühestens 2029. Noch steht man ganz am Anfang: Erst im Februar hatte Hersteller Turkish Aerospace Industries (TAI) die GE-Motoren im Prototyp installiert und Anfang März zum ersten Mal vom Cockpit aus gezündet. Laut TAI-Chef Temel Kotil soll das Flugzeug irgendwann im laufenden Jahr zum Erstflug abheben.
…
…
…
Critical Design Review
Ob sich am Design des Flugzeugs infolgedessen noch maßgebliche Dinge ändern, bleibt abzuwarten. Von vorn ähnelt die Silhouette des MMU mit ihrem rautenförmigen Querschnitt jedenfalls bis jetzt stark jener der Lockheed Martin F-22 Raptor. Wie die F-22 besitzt das MMU ein Fahrwerk mit drei Einzelrädern. Mitgeführte Waffen sollen später in internen Schächten Platz finden. Die Länge des MMU beträgt nach Herstellerangaben 21 Meter, die Spannweite 14 und die Höhe sechs Meter. Eine 90-Grad-Seitenansicht gab es zunächst nicht – inzwischen tauchte auf Youtube jedoch ein Video vom Rollout auf, das den Fighter auch von der Seite zeigt. Die dort erkennbare Designsprache hebt sich doch deutlich von Jets wie der F-22 ab. Insgesamt wirkt das MMU etwas gedrungener als die Raptor und besitzt – wie schon das Mockup in Paris – zwei konventionell geformte, nach außen geneigte Seitenleitwerke, die eher denen der chinesischen Chengdu J-20 ähneln. Markant ist die auffällig hochgezogene Nase, die oben in fast gerader Linie an das Cockpit anschließt.
Als Werkstoffe für das MMU kommen Aluminium, Titan und Verbundwerkstoffe zum Einsatz – letztere vor allem für die Außenhaut, während die Struktur des Rumpfmittelstücks laut TAI aus Titan gefertigt wird. Nach Angaben von TAI-Chef Kotil sollen die Teile für das MMU zu 85 Prozent aus heimischen Quellen kommen. Wichtigste Komponente aus dem Ausland ist – neben den Triebwerken – der Schleudersitz, den Martin-Baker aus Großbritannien beisteuert.
…
…
…“
https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/neue-fotos-der-t%C3%BCrkische-stealth-fighter-in-voller-pracht/ar-AA18Tnvw?ocid=msedgntp&cvid=4958c4c961224d3a850806309014fd00&ei=41
— F22 gerçekten iyi AMA finansmanı DAYANILACAK gibi değildi —
Sonunda…
Vaz geçtiler jetten!
*
GÖT ya göt
Bir harf bile!!!
„Tagesspiegel
Präsidentschaftswahl in der Türkei: Der Spielverderber
Artikel von Susanne Güsten • Vor 23 Min.
Der türkische Präsidentschaftskandidat Muharrem İnce tritt gegen Erdoğan und Kılıçdaroğlu an. Damit könnte er die Front gegen den amtierenden Präsidenten spalten.“
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/pr%C3%A4sidentschaftswahl-in-der-t%C3%BCrkei-der-spielverderber/ar-AA19gEvU?ocid=msedgntp&cvid=0c808bb9116e4c9b94bc618191d9c44b&ei=20
—————————————
Weil es von besonderer Intelligenz zeug!?
„DER SPIEGEL
Finanzmarkt: Warum investieren jetzt so viele Frauen in Aktien? (Newsletter)
Artikel von Katharina Hölter • Vor 3 Std.
Was Frauen an der Börse fasziniert. Wie viel Studierende für ein WG-Zimmer bezahlen müssen. Und ob ein Test die Studienplatzvergabe in Psychologie wirklich gerechter macht. Die Texte der Woche zu Studium und Berufseinstieg.“
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/finanzmarkt-warum-investieren-jetzt-so-viele-frauen-in-aktien-newsletter/ar-AA19g9oG?ocid=msedgntp&cvid=da52488b3cd344fcbf42d466dc63c7b2&ei=26
—————————————