### !!! >>> !!! <<< !!! ###

Günlerden beri…




„Klitschko pocht auf seine Unabhängigkeit. „Ich bin kein Untergebener“
Tatsächlich, so Klitschko, arbeiteten in Kiew schon 430 Aufwärmpunkte, und „Abgeordnete der Regierungspartei“ gäben auch zu, dass „mit den Aufwärmpunkten alles gut ist“ – nur um dann in sozialen Medien zu behaupten, alles sei schlecht. Tatsächlich könnten auch ein paar Hundert funktionierende Aufwärmpunkte nur einen Bruchteil der 3,3 Millionen Menschen aufnehmen, die sich dem Bürgermeister zufolge in Kiew aufhalten. Das Gleiche gilt freilich für andere Städte, die für Zehn- oder gar Hunderttausende Menschen nur wenige Aufwärmpunkte bereitstellen können.

Klitschko pochte auf seine Unabhängigkeit. „Ich bin kein Untergebener. Diejenigen, die jetzt beginnen, viel darüber zu sprechen, erinnere ich daran, dass es so etwas wie Selbstverwaltung gibt. Wenn sie noch keine Zeit hatten, das zu lernen, sollten sie jetzt lernen, was diese bedeutet.“ Auch die Chefs der Militärverwaltung hätten in Kiew „sehr wenig, praktisch keine Vollmachten“. Diese lägen bei der Selbstverwaltung – sprich: bei ihm, Klitschko.

An der Front liefern sich Ukrainer und Russen seit dem Abzug der russischen Truppen aus Cherson heftige Artilleriegefechte – Bewegung aber gibt es zurzeit kaum. Kiew selbst ist bisher nicht zum Kriegsschauplatz geworden. Doch das müsse nicht so bleiben, warnte Klitschko. Putin wolle „die ganze Ukraine“ – und Kiew, das Herz des Landes, „war und bleibt das Ziel des Aggressors. Wenn sie die Möglichkeit haben, werden sie auf jeden Fall versuchen, auf Kiew zu marschieren“.“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ukraine-heftiger-streit-um-die-punkte-der-unbesiegbarkeit/ar-AA14EVng?ocid=msedgntp&cvid=0748c3c9498c4d85bf55a06093b6401a

BIR…
Harf bile!

Veyaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa




„Wenn Kuba den politischen Intimfeind USA ärgern will, dann am besten in Moskau oder Peking: So hat es früher Revolutionsführer Fidel Castro gemacht und so reiste auch Staatspräsident Miguel Diaz-Canel zuletzt erst nach Russland und dann nach China. Anders als der „Maximo Lider“ Castro brachte Diaz-Canel diesmal allerdings nicht nur sozialistische Grußworte mit, sondern aus dem Reich der Mitte die bemerkenswerte Zusage über eine stolze Bruderspende von 100 Millionen Dollar.“



„China will Staatsmodell nach Panama bringen
Zuletzt staunten die Leser von Panamas renommierter Zeitung „La Estrella“ nicht schlecht, als sie im November die Schlagzeile lasen: „China stellt Panama seinen Plan vor, eine moderne sozialistische Nation zu werden.“ Es folgten mehrere Absätze Lobhudelei auf das chinesische Erfolgsmodell, den starken Mann Xi Jinping sowie eine hochrangige chinesische Delegation, die Lateinamerikas Führungskräften erkläre, warum China so erfolgreich sei und was der Rest der Welt von der Volksrepublik lernen kann. Die Berichterstattung hatte China über seine Botschaft bezahlen lassen, wie das kleine, kaum lesbare Wörtchen „Werbung“ über der vermeintlichen Reportage beweist. Auch das dazu gehört dazu: Chinas kauft sich in TV-Kanäle ein oder gleich ganze Magazine oder Zeitungsreportagen.

„China will die Stärken und die Effizienz seines Modells zeigen“, sagt der spanische Buchautor, Journalist und Lateinamerika-China-Experte Juan Pablo Cardenal im Telefongespräch mit WELT. „Was China vor allem will, ist ein breites Netzwerk von Verbündeten, ein freundliches Umfeld, dass die Entwicklungsländer auf ihrer Seite stehen“, sagt Ex-China-Korrespondent Cardenal, der heute für die argentinische Menschenrechtsorganisation CADAL forscht. China präsentiere sein Modell als besser, als wertemäßig dem westlichen liberal-demokratischen System überlegen.

Chinas Regierung verfolgt langfristige Ziele in seiner Mittelamerika-Strategie. Die Volksrepublik will nicht nur im Handelskrieg mit den USA wichtige politische Bündnispartner gewinnen, sondern auch Taiwan aus der Region verdrängen.

Chinas Interesse an der weit entfernten Region hat nach Einschätzung von Cardenal zwei Gründe: „China sieht Lateinamerika als eine Quelle natürlicher Ressourcen. Und da wird es in den nächsten Jahren zu einem enormen Wettbewerb auf dem Weltmarkt kommen.“ Und darüber hinaus sehe sich China mindestens als Führer der Staaten an, die weltweit als Wachstumsmotoren und zukunftsentscheidend gelten. Und deshalb sei es wichtig, die Region als diplomatischen Verbündeten als Gegenstück zu den USA aufzubauen.

Das gelang zuletzt im politisch isolierten Nicaragua, wo Despot Daniel Ortega nach der Ermordung Dutzender regierungskritischer Studenten sowie der Verhaftung der gesamten Opposition mit Sanktionen der USA und Europa belegt wurde. Und schon sprangen die Chinesen ein, die Nicaragua zur Importmesse CIIE einluden. Laureano Ortega Murillo, Sohn des Präsidenten und gleichzeitig dessen Berater, sieht darin „eine enorme Chance vor den Toren eines bilateralen Freihandelsabkommens“.

Anfang des Jahres beendete Ortega die Beziehungen mit Taiwan und setzt seitdem auf China. Innerhalb von 15 Jahren gelang es, Taiwan fast vollständig diplomatisch aus der Region zu verdrängen. Costa Rica bekam dafür 2011 das modernste Fußballstadion Zentralamerikas für 100 Millionen US-Dollar geschenkt. Im Gegenzug erkannte Costa Rica die „Ein-China-Politik“ an und beendete 2007 alle diplomatischen Beziehungen mit Taiwan. Dem Schritt folgten schließlich Panama (2017), El Salvador (2018) und Nicaragua (2021).“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/mit-dieser-botschaft-buhlt-china-um-einfluss-in-lateinamerika/ar-AA14EFvr?ocid=msedgntp&cvid=0748c3c9498c4d85bf55a06093b6401a

UNUTMA…
Ajan kimliğini ASLA bilemezsin…
„SEN“ bilemezsin!

„WELT

„Inakzeptabel“ – Großbritannien verurteilt Festnahme von BBC-Journalist in China
Gestern um 12:42“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/inakzeptabel-gro%C3%9Fbritannien-verurteilt-festnahme-von-bbc-journalist-in-china/ar-AA14DGkt?ocid=msedgntp&cvid=0748c3c9498c4d85bf55a06093b6401a

Kendi yediğin boku, yedirdiğin…
Başkasının üstüne atmak!???

„Steckt Russland hinter dem Tod des belarussischen Aussenministers?
Artikel von Daniel Graf • Gestern um 10:17“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/steckt-russland-hinter-dem-tod-des-belarussischen-aussenministers/ar-AA14DCk9?ocid=msedgntp&cvid=0748c3c9498c4d85bf55a06093b6401a

SADECE…
Bu değil ki!
SOR kendine NEDEN sıfır, yazmıştım BIR NEDENIN veee…
Neden ille BionTech falan kullanmalarında ısrar ediliyor???
O…
SÖZDE profesör, hani ikili…
Kanser falan…
Ulan dünyanın genetiği elinizde, hala mi çare bulamayacaksınız(!)

Milyarlar…
Belki trilyonlar?

„„Null-Covid-Strategie zum Scheitern verurteilt“
Gestern um 09:56“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/null-covid-strategie-zum-scheitern-verurteilt/ar-AA14DlD2?ocid=msedgntp&cvid=0748c3c9498c4d85bf55a06093b6401a

Başka bir haber…
Sikin dediğimde kızıyorlar AMAAA!

Handelsblatt

Kryptowährungen: Fondsveteran Mark Mobius erwartet weitere Bitcoin-Rücksetzer in Richtung 10.000 Dollar
Artikel von Maisch, Michael • Gestern um 17:16″

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kryptow%C3%A4hrungen-fondsveteran-mark-mobius-erwartet-weitere-bitcoin-r%C3%BCcksetzer-in-richtung-10-000-dollar/ar-AA14EylU?ocid=msedgntp&cvid=0748c3c9498c4d85bf55a06093b6401a