Anlatma Önder, ANLATMA

Cogito, ergo sum

Anlatmışımdır Nestle’yi, SIKIN hayvanları sikilmeyi hak ediyorlar çünkü

Almanlar Erbsünde der, sen ANLATMA Önder…
Sus…
SUS!

„SZ.de

Erbe des Kolonialismus: Traumatisiert in die Freiheit
Von David Pfeifer, Bangkok – Montag

Vor 75 Jahren entließ die Kolonialmacht Großbritannien Britisch-Indien in die Unabhängigkeit und teilte das Gebiet in zwei Staaten. Warum Indien und Pakistan bis heute im Hass vereint sind.“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/erbe-des-kolonialismus-traumatisiert-in-die-freiheit/ar-AA10Gl3V?ocid=msedgntp&cvid=22727e982e434b47f7fde515020664b4

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/dunkle-wolken-%C3%BCber-der-konjunktur-wichtiger-fr%C3%BChindikator-des-zew-f%C3%A4llt-auf-den-tiefsten-wert-seit-der-finanzkrise-2008/ar-AA10IoaP?ocid=msedgntp&cvid=8d397814fc0a4112b93120b5fa00865d

VEYA:

Handelsblatt

Heizlüfter: Rechnet sich die Elektroheizung als Gas-Alternative?
Holtschneider, Anja – Gestern um 15:23

Angesichts hoher Gaspreise schauen sich viele Verbraucher nach Heizungsalternativen um und setzen auf Strom. Doch taugen Elektroheizungen als Gasersatz?

Der Ukrainekrieg und die damit verbundene Energiekrise schüren die Angst der Deutschen vor kalten Wohnungen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Heizen im Winter deutlich teurer wird als bisher. Grundversorger wie die Kölner Rheinenergie erhöhen ihre Erdgaspreise zum 1. Oktober um mehr als 116 Prozent. Weitere Energieversorger haben ebenfalls Preiserhöhungen angekündigt.

Dazu kommt noch die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage: 2,419 Cent pro Kilowattstunde (kWh) mehr kommen ab dem 1. Oktober auf Haushaltskunden und Unternehmen zu.

Bei einem Jahresverbrauch von 15.000 bis 20.000 kWh im Jahr zahlt ein Durchschnittshaushalt so 432 bis 576 Euro. Für Singles mit einem Verbrauch von 5000 kWh im Jahr sind es rund 144 Euro obendrauf (inklusive Mehrwertsteuer).

Um Gas und damit Kosten zu sparen, denken nun immer mehr Verbraucher über Elektroheizungen nach, wie eine repräsentative Umfrage des Vergleichsportals Verivox zeigt: Elf Prozent der befragten Haushalte planen demnach den Kauf von Heizlüftern, Radiatoren oder Heizstrahlern. 19 Prozent denken darüber nach. Befragt wurden Menschen zwischen 18 und 69 Jahren.

Jeder Zehnte hat sich sogar schon eine zusätzliche elektrische Heizung gekauft. Doch lohnen sich Elektroheizungen wirklich? Der Überblick.

Heizstrahler, Heizlüfter, Radiatoren: Wie funktioniert eine Elektroheizung?

Das Grundprinzip ist bei allen Elektroheizungen gleich: Sie wandeln Strom in Wärme um. Das geschieht meist über einen Heizleiter, der sich durch den Strom erwärmt und diese Wärme abgibt. Ein Heizlüfter saugt wie ein Föhn kalte Luft ein, erwärmt diese und gibt sie wieder ab.

Sind Elektroheizungen wie Heizlüfter eine Alternative zu Gas?

Nein, elektrische Heizungen sind keine Alternative. Es ist immer günstiger, mit Öl oder Gas zu heizen, als mit Strom. Denn Gas ist ein Primärrohstoff und kann direkt verbrannt werden, während für Strom erst Energie umgewandelt werden muss.

Der höhere Aufwand zeigt sich auch an den Preisen. Im ersten Halbjahr 2022 hat eine Kilowattstunde Strom durchschnittlich knapp 40 Cent gekostet, zeigen Daten des Bundesverbands Energie- und Wasserwirtschaft. Für eine Kilowattstunde Erdgas mussten Verbraucher hingegen nur rund 14 Cent bezahlen.

>> Lesen Sie auch: Gas-Sparpläne laufen schlecht – noch immer wird zu viel zur Stromerzeugung verbrannt

Was das in der Praxis bedeuten kann, zeigt ein Rechenbeispiel. Wenn eine 80 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnung jährlich durchschnittlich 8000 kWh Energie verbraucht, kostete das im vergangenen Jahr mit der Gasheizung rund 700 Euro, rechnet Martin Brandis, Experte bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale, vor. Durch die erhöhten Gaspreise steigen die Kosten auf voraussichtlich 1400 Euro.

„Würde man die ganze Wohnung mit Elektroheizungen beheizen, würden sich bei einem Preis von 35 Cent pro kWh Kosten in Höhe von 2800 Euro ergeben“, sagt Brandis. Geld spare man durch eine Elektroheizung nicht.

Wann lohnen sich Elektroheizungen?

Elektroheizungen sind für Räume interessant, die nur gelegentlich erwärmt werden sollen, so Brandis. „Es ist nicht ratsam, die ganze Wohnung damit zu heizen.“ Grund dafür sind vor allem die hohen Kosten, die dadurch entstehen.

Können zu viele Elektroheizungen das Stromnetz belasten?

Experten befürchten eine Überlastung des Stromnetzes durch zu viele Elektroheizungen und Heizlüfter. Unsere Stromversorgung sei nicht auf eine derartige gleichzeitige Zusatzbelastung ausgerichtet, warnen der Elektrotechnikverband VDE und der Gaswirtschaftsverband DVGW. Problematisch sei auch, dass Netzbetreiber elektrische Heizungen im Notfall nicht abschalten können – im Gegensatz zu Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen.

>> Lesen Sie auch: Hohe Kosten für Strom und Gas: So unterstützen europäische Länder die Verbraucher

Auch die Verbraucherzentrale rät davon ab. Wer weniger Gas verbrauchen möchte, sollte besser seine Heizung optimieren lassen. „Viele Gasheizungen arbeiten schlecht“, sagt Energieexperte Brandis. Durch eine Optimierung der Heizung könnten Verbraucher Gas sparen, häufig sogar ohne Komfortverlust.Notfallplan Gas: Wird im Falle eines Gasstopps die Heizung abgestellt?

Selbst wenn Russland die Gaslieferungen komplett einstellt, bleiben die Wohnungen warm. Ruft die Bundesregierung Stufe drei des Notfallplans aus, bekommen Verbraucher weiterhin Gas. Denn Privathaushalte sind genauso wie wichtige Infrastruktur besonders geschützt.

Zudem füllen sich die deutschen Gasspeicher. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt derzeit bei 75,43 Prozent (Stand: 12. August 2022), zeigen Daten der europäischen Gasspeicherbetreiber. Damit ist das erste Zwischenziel einer neuen Verordnung erreicht: Bis zum 1. September müssen die Speicher zu mindestens 75 Prozent voll sein, bis zum 1. Oktober zu mindestens 85 Prozent und am 1. November zu mindestens 95 Prozent.“

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/heizl%C3%BCfter-rechnet-sich-die-elektroheizung-als-gas-alternative/ar-AA10J1Pd?ocid=msedgntp&cvid=8d397814fc0a4112b93120b5fa00865d

Sen SUS…
Önder, geber!

*

———————————-
DENEYI bitirmek mecburiyetindeLER, isyanlar kapıda. Kansere nasılsa “çare buldular“, bundan sonrası “çocuk oyuncağı”
Milyarlara MILYARLAR katacaklar. Ancak dikkatinizi çekerim, hani 4. Asiyi bile olanlar, üç ay sonra FALAN … Daha fazlasını yazamam. Bir daha sene, ortaları gibi!?
Siyasi gelişmeler bakar…
Çin, EJDER dizginlenmeli.

Siyaseti ile zaten…
— Yandaş, yoldaş kaybetti —
YA TARAF OLACAKSIN…
Veya bertaraf. Türkiye…
Daha doğrusu Tayyipistan, bilmiyorum yazmış mıydım?

Tayyip…
İmaj tazeleme, YENI kaftan biçiliyor, demedi deme sonra!

Sahiii…
Hani ÜFE, Almanya içinde geçerli, evin, yuvan BELKI sıcak kalabilir…
İşinden olduktan sonra, faturaları ödeyemeyince…
SOK…
Bir tarafına sıcak odayı!

— Hollanda bunu bilmiyor, hesaba katmadı mi sanıyorsunuz? —
Almanya Avrupa’nın en büyük ekonomisi!

BIR HARF BILE…
BIR…
— ZAMANINDA —

PKK…
Kendime GELIRSEM.
———————————-