Lest nach im türkischen…
Übersetzt…
Habe ich vor LANGER Zeit das Dilemma der „Linken“ kritisiert, darauf aufmerksam gemacht. Die Linke darum, weil sie die eine Seite der Volkspartei(en) ist, die andere wäre demnach die „Konservativen“ um nicht zu sagen die gemäßigten rechten.
Es ist schon seit langem zu beobachten das die „Volksparteien“ ein Problem haben, sie können ODER wollen die Bedürfnisse der Gesellschaft nicht „wahrnehmen“ bzw. befriedigen.
Die letzten Wahlen in Frankreich haben das GANZ DEUTLICH vor Augen geführt. Seit 18 Uhr…
Hör ich mir das Gefasel der zuständigen an…
Wieder einmal…
Personal Debatten, dass einem der Kaffee hochkommt!
Ja…
Natürlich ist der Mensch wichtig, die Führungsperson…
Aber genauso wichtig ist der Weg den man einschlägt UND genau da haperts, genau da.
Hey ihr „Sozis“
Seid ihr wirklich NOCH Volksnah, vertretet ihr die Interessen der „Arbeitenden Klasse“
Oder…
Habt ihr euch der „Elenbogen Gemeinschaft“ der AMerikaner unterworfen, tut ihr NUR SO als wärt ihr Sozialdemokraten?
MUSS ICH euch an eure eigene Geschichte in Deutschland erinnern, was ich schon auf Türkisch getan habe, ist es erforderlich es im deutschen zu wiederholen?
Die Ansprache des Bundeskanzlers heute…
Es wäre BESSER gewesen wen er sich gar nicht geäußert hätte, ist er überhaupt in der Lage ein Land wie Deutschland zu regieren?
Sein „handeln“
UND sein „wirken“ sind entgegengesetzt“ ich habe zwar dafür eine mögliche Erklärung, was ich wahrscheinlich auch demnächst verkünden werde…
ABER…
Dieses Land ist auf dem Weg sich selbst zu zerstören, ich KANN NUR warnen, reißt euch zusammen.
Im Bestand der… PKK…
Eine russische von Hand bedienbarer Panzerabwehr-Granatwerfer.
Ich erzähle ab und zu von ihm…
Ein Marineoffizier…
US-Amerikaner, ja…
Ich unterhalte Kontakte zu unterschiedlichsten „Berufsgruppen“
Zu…
…
Na ja, dass gehört auch dazu…
Willst du Informationen aus „erster Hand“
MUSS das sein. Aber FAKT IST…
Es dreht sich mir der Magen, mir wird einfach nur schlecht. Wusstet ihr…
Das…
Die AMerikaner MILLIONEN von TONNEN an bomben…
Hallooo…
MILLIONEN von TONNEN, darunter auch Napalm über Korea, über Vietnam abgeworfen haben?
Was ist schlimmer…
Die abwürfe der Atombomben über Japan, hätte Deutschland nicht VORHER kapituliert…
Wären sie hierzulande abgeworfen worden…
Oder…
Der Einsatz von Napalm…
Von Millionen Tonnen von Bomben?
*
Ich weiß…
Die Parität…
Der Euro ist fast nichts mehr Wert…
Die EZB…
ABER das ist ein anderes Thema, wer…
Einheit will…
Der MUSS zahlen. Das die EZB die Zinsen nicht anheben will…
>>> Vertrauen verliert WIE die Bundesregierung <<<
Vielleicht werde ich es als nächste anschneiden…
Wenn ich fertig bin…
Mit dem was ich angefangen. Ich gehe gleich Schießen…
MUSS SEIN…
Meine „Gesundheit“
Und…
Man sollte in Übung bleiben!
*
Gestern…
Habe ich meine Frau getrackt, auch im EKG…
Offiziell bin ich, habe ich keinen Doktor…
Habs mir aber gedacht und ihr gesagt, ihre Herzschläge SIND GANZ anders:
„Männerherzen und Frauenherzen
19.10.2020
Dass Männer und Frauen verschieden „ticken”, weiß jeder. Aber auch bei Herz und Kreislauf gibt es wichtige Unterschiede, sowohl beim Erkrankungsrisiko als auch bei Symptomen, Krankheitsverlauf und der Reaktion auf Medikamente. Wir sagen Ihnen, warum das so ist, und räumen mit Irrtümern auf.
Unterschiede beim Herz-Kreislauf-System
Im Prinzip ist das Herz-Kreislauf-System bei Männern und Frauen gleich aufgebaut und funktioniert auf die gleiche Weise. Allerdings sind die „Rahmenbedingungen“ verschieden, was nicht ohne Konsequenzen bleibt.
Kleineres Herz muss öfter pumpen
Frauen haben im Durchschnitt ein kleineres Herz: Das Herz pumpt also mit jedem Schlag weniger Blut und damit Sauerstoff in den Körper. Das bedeutet, dass es öfter schlagen muss, um die Organe zu versorgen – der Herzschlag ist schneller.
Sauerstoffversorgung variiert
Auch die Zusammensetzung des Blutes unterscheidet sich: Frauen haben fast ein Viertel weniger Hämoglobin im Blut, ihr Hämoglobinwert entspricht nämlich nur 75-80 % des männlichen Blutwertes. Da Hämoglobin den Sauerstoff im Blut transportiert, ist die Sauerstoffversorgung der Organe bei Frauen folglich etwas niedriger als bei Männern mit vergleichbarem Gesundheitszustand. Mit dem Alter lässt die Sauerstoffversorgung übrigens nach – bei Männern um etwa 1 % pro Jahr, bei Frauen nur um 0,8 % pro Jahr.
Feinere Gefäße sind empfindlicher
Die kleineren Arterien bringen gleich mehrere Unterschiede mit sich. So verengen sie sich schon bei geringeren Plaqueablagerungen und können durch kleinere Thromben komplett verschlossen werden.
Weibliche Hormone: Schützend oder schädlich?
Dafür haben Frauen im gebärfähigen Alter einen „eingebauten“ Gefäßschutz. Die natürlichen Östrogene haben einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel und damit den Cholesterinspiegel. Unter anderem deshalb neigen jüngere Frauen weniger zur Gefäßverengung. Zudem wirken die weiblichen Hormone eher gefäßerweiternd – auch das beugt einer koronaren Herzkrankheit vor. Zumindest bis zu den Wechseljahren. Die Weitung der Gefäße durch das Östrogen beschränkt sich aber nicht nur auf die Arterien. Bei den Venen birgt sie ein höheres Risiko für Venenschwäche, Krampfadern und die Thrombosebildung in den Venen.
Weibliche Hormone begünstigen sogenannte Gefäßspasmen, bei den sich die Arterien kampfartig zusammenziehen und auf diese Weise den Blutfluss unterbrechen. Dies passiert vor allem unter Stress, wie beispielsweise großer Trauer, was der Stress-Kardiomyopathie auch den Namen „Broken-Heart-Syndrom“ eingebracht hat. Es tritt zwar sehr selten auf, aber 90 % der daran Erkrankten sind Frauen.
Vorsicht ist bei künstlich zugeführten Hormonen wie bei der Hormonersatztherapie für Frauen in den Wechseljahren angeraten: Sie wirken sie sich auf die Blutgerinnung aus – das Thromboserisiko steigt, vor allem, wenn weitere Risikofaktoren wie Rauchen, zu hohe Cholesterin- und/oder Blutdruckwerte dazukommen.
Auch über die Antibabypille verabreichte Hormone können je nach Präparat und Dosierung die Gefahr für Thrombosen, Herzinfarkt und Schlaganfall steigern.
Risikofaktoren wirken anders
Eine ungesunde Lebensweise hat bei Frauen schneller negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System als bei Männern.
Beim Rauchen beispielweise lagern sich die schädlichen Stoffe in den feineren Bronchien und Gefäßen eher ab, zudem gibt es ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko bei Raucherinnen, die die Antibabypille nehmen. Bei den dünneren Arterien reicht weniger Plaque, um sie dramatisch zu verengen, und statistisch gesehen erhöht ein Typ-2-Diabetes das Risiko für einen Herzinfarkt – im Vergleich zu Männern – um mehr als das Zweifache.
Alltagstress und Depressionen wirken sich bei Frauen stärker auf die Herzgesundheit aus als bei Männern. Bei Männern schlagen dagegen vor allem beruflicher Stress und körperliche Überlastung zu Buche.
In Sachen Übergewicht unterscheiden sich die Gesundheitsfolgen indes kaum. Interessanterweise haben Frauen bis zum Alter von etwa 50 Jahren einen etwas günstigeren Body Mass Index (BMI) als Männer, holen nach den Wechseljahren aber auf: In der Altersgruppe bis 50 Jahre sind 17 % der Frauen und 23 % der Männer übergewichtig, bei 70- bis 79-Jährigen sind bereits etwas über 40 % der Frauen übergewichtig, aber nur etwas mehr als 30 % der Männer.
Blutdruck-Entwicklung unterscheidet sich
In einer aktuellen Studie ermittelten US-amerikanische Forscher, dass Frauen Anfang 20 einen niedrigeren Blutdruck haben als Männer. Er steigt jedoch während des gesamten Erwachsenenalters stärker an als bei Männern. Beim systolischen Blutdruck „überholen“ die Frauen die Männer etwa im Alter von 60 Jahren. Dann wird Hypertonie jedoch oft als simple Alterserscheinung nicht mehr ernst genug genommen und weniger konsequent therapiert
Thema Herzinfarkt
Herzinfarkt ist typisch männlich? Nein! Frauen haben oft nur andere Herzinfarktsymptome, die fehlgedeutet werden können.
Der Anteil der sogenannten stillen Infarkte, also der Herzinfarkte ohne typische Brustschmerzen, ist bei Frauen höher. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Frauen später als Männer erkranken – das typische Infarkt-Symptom Brustschmerz wird aber mit zunehmendem Alter immer schwächer empfunden. Oft sind Luftnot, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchbeschwerden die einzigen Symptome, die bei Frauen bei einem Herzinfarkt oder einem akuten Koronarsyndrom als Vorstufe eines Infarkts auftreten. Zudem sind Frauen eher bereit, die Symptome „kleinzureden“ oder nur auf gezielte Nachfrage zu bestätigen, was die richtige Diagnose erschwert. Dies führt dazu, dass der Notarzt später informiert wird.
Auf der anderen Seite trifft es Männer eher „mitten im Leben“, die Dramatik dieser Situation prägt sich deutlicher ein. Männer reagieren auch besorgter auf Symptome, die das Herz betreffen, weil noch immer der Herzinfarkt als Männerkrankheit im Bewusstsein der meisten verankert ist.
Was statistisch belegt ist: Frauen haben schlechtere Überlebenschancen bei einem Infarkt. Die späte Erkennung durch die Patientin – aber oft genug auch durch den Arzt – ist hier wahrscheinlich die Hauptursache.
Psychologische Unterschiede
Generell neigen Frauen eher dazu, Herzprobleme zu unterschätzen. Herzstolpern oder Herzrasen werden auf emotionale Ausnahmesituationen geschoben, Beschwerden, die nicht ständig präsent sind, als vorübergehende Störung abgetan. Vor allem ältere Frauen wollen oft „niemandem zur Last fallen“ – auch dem Notarzt nicht. Und: Wenn Medikamente eingenommen werden müssen, sind Männer eher bereit, die Einnahmevorschriften zu beachten, Frauen passen die Dosierung schneller an die gefühlten Symptome an.
Medikamente – andere Wirkungen, andere Nebenwirkungen möglich
Die Unterschiede bei Körpergewicht, Hormonhaushalt, Körperbau (z. B. Fett-Muskel-Verhältnis) und Stoffwechsel sind dafür verantwortlich, dass manche Medikamente bei Frauen und Männern verschieden gut wirken. Manchmal müsste nur die Dosis für Männer und Frauen verschieden gewählt werden, nicht selten sind es aber auch die Wirkstoffe selbst. So können Medikamente in Bezug auf die zu behandelnde Krankheit unterschiedlich wirksam sein, häufiger treten jedoch Nebenwirkungen bei Frauen stärker oder anders als bei Männern in Erscheinung. Dabei ist zu bedenken, dass im Rahmen von Studien geschlechtsspezifische Unterschiede bei Wirkungen und Nebenwirkungen nicht immer berücksichtigt bzw. weniger Frauen als Männern untersucht werden.
Weitere Unterschiede
Konsequenzen
Der schon in den 1980er Jahren eingeführte Begriff der Gender-Medizin wird zunehmend populärer, und das ist gut so. Viele Ärzte berücksichtigen bereits aus ihrer Erfahrung heraus Geschlechtsunterschiede. Es gibt allerdings noch viel Nachholbedarf – zum einen, was die Entwicklung von Medikamenten und Therapien speziell für Frauen angeht, als auch die Wissensvermittlung in Sachen Krankheitsbilder und diagnostische Besonderheiten.
Übrigens: Auch wenn Frauen in Sachen Herz-Kreislauf-Gesundheit etwas benachteiligt scheinen – eine gesunde Lebensführung wirkt sich bei ihnen wenigstens genauso förderlich aus wie bei Männern. So lassen sich zum Beispiel Herz und Kreislauf durch Sport ebenso gut trainieren, von Rauchverzicht und herzgesunder Ernährung profitieren Frauen sogar noch mehr.“
Nur das ihr mal sowas gesehen habt…
Der Unterschiede zwischen Mann und Frau sind DOCH NICHT so „klein“
Wie es mir geht?
FRAGT NICHT!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa…
Die Rahmenbedingungen…
Ihr…
WERDET verstehen. Auch und GERADE die Internationale Politik, das Beziehungswirwar…
>>> Die Abhängigkeiten <<<
Wenn ich wieder da bin…
Notiz an mich…
Binde IRLAND mit ein!
*
Keine Schule auf der Welt kann dir das beibringen was das Leben dir beibringt…
O ja…
Ich…
HABE GELEBT. So wie ich es wollte…
Ich hoffe…
Das ich so sterben werde wie ich es mir erträume.
Der Thomas…
Gott habe ihn Seelig…
Verglich mich mit einem Scharfschützen…
JA…
Mit dem Gewehr bin ich es.
Was…
Ist schwieriger…
Das Sterben oder das Leben, etwas…
Aus dem nichts zu erschaffen ODER das was ohnehin schon da ist…
Zu verscherbeln?
Ich will es euch verraten, das Leben…
Leben zu lassen…
Ist schwieriger!
Meine „Ausbilder“
Waren…
Gehörten zu den besten vom besten…
Aber…
Auch sie konnten mir nicht das beibringen was ich empirisch erlernt habe.
Wenn ich zurückblicke…
Auch…
Und gerade an die Ereignisse der letzten zwei Monate…
Vertrauen…
Ist mir SEHR WICHTIG.
Ich hoffe…
Das ich nicht zu voreilig bin…
In meiner Dankbarkeit…
In meinem Danken…
ABER…
Ihr habt mein WORT…
Ihr werdet es NICHT bereuen.
Ich fühle mich wohler…
Etwas sicherer…
Wir SIND Menschen und die Wahrnehmung IST ein wichtiger Bestandteil unseres Daseins.
GENAU darum geht es…
Um die Wahrnehmung
Aber…
Ist es immer wahr, was wir wahrnehmen, können Gefühle immer…
Entsprechen sie immer den Tatsachen?
Wohl kaum…
Der neue Verein…
Die Menschen, mein Pech…
Man sieht mir nicht an.
25 Meter…
Stehend, OHNE stütze…
Es IST das zweite mal das ich mit der Pardini schieße…
NEIN…
Es wäre nicht die Waffe meiner Wahl!
Präzision…
Klar doch ABER alles hat seinen Preis…
Präzisionsmunition, wenn du etwas findest…
Schick mir was davon…
Hoch…
Präzisionsmunition woher nehmen, wenn nicht stellen?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch ich…
Kleinkaliber…
Spielzeug!
Heute…
Hätte ich eigentlich einen offenen Brief an Prof. Lauterbach schreiben MÜSSEN…
Dem Bundesgesundheitsminister…
Aber…
Ich bin erschöpft. Da es offen ist…
NATÜRLICH auch an entsprechende Pressestellen…
NEIN…
Es wäre KEIN Thema ohne Belang gewesen, ich bin mir SICHER…
Sehr viele Menschen, SEHR VIELE ELTERN leiden dran.
Manchmal brauchst du bums…
Manchmal…
„Mobilität“ dann ist es wieder die…
Feuerkraft…
Dem Menschen kannst du es nicht recht machen.
KK…
Kleinkaliber, TROTZ „Präzisionsmunition“
NEIN…
Es gab die Munition nicht die ich wollte, ich habe irgendwas gekauft…
Die Hand, die Waffe…
Die Munition…
Es ist wie die Beziehung zwischen Mann und Frau(!)
BITTE ES NICHT ZU…
Vergessen…
Es ist eine Vereinswaffe. NICHTS ist MIR angepasst.
Warum ich so etwas veröffentliche?
Ihr…
Müsst nicht alles verstehen, es ist mir zwar WICHTIG das auch ihr versteht…
Aber…
Die, die es verstehen MÜSSEN…
Sie WERDEN verstehen. NICHTS…
Nicht ein Buchstabe wird hier umsonst veröffentlicht.
Ich MUSS mich hinlegen, etwas Schlafen…
Nein, „Lauterbach kann warten“
Es WIRD mit der Diplomatie weitergehen.
Region
FR
US
US Boydton
US Monroe
US
US Chicago
RU
SE
SG
CN
GB
DE
BR Contagem
GB Basingstoke
JP Higashimurayama
DE Herscheid
TR
JP
RU Gatchina
US The Colony
US
RU Moscow
US Des Moines
US Boardman
NL
GB London
BG
US Cheyenne
CA
US Richmond
TR Istanbul
DE Frankfurt am Main
US Ashburn
DE Karlsruhe
IE Dublin
CN Beijing
CA
HK
RU St Petersburg
US Dillingham
SE Stockholm
TR Istanbul
NL Amsterdam
US Newark
US Gambrills
TR Ankara
TZ Korogwe
UA Kyiv
TR Antalya
CN Guangzhou
DK
TR Istanbul
DE Cologne
US Washington
FR Paris
US Los Angeles
AT
DE Idstein
CZ Prague
AU
TR
US Los Angeles
RU Rostov-on-Don
TR Ankara
US Indianapolis
GB London
US Seattle
CL Santiago
JP Yokohama
CA Baie-D’Urfe
CA Toronto
RO
CN Shanghai
US Columbus
US Chicago
KR Seoul
ES
TR Ankara
TR Izmir
TR Silifke
DE Ismaning
VN
TR Adapazarı
UA Berehove
IT Milan
PH Manila
DE Frankfurt am Main
MD Chisinau
DE Hofheim am Taunus
US Los Angeles
ID Bandung
US New York
TR Istanbul
TR Izmir
TR Ankara
RU Moscow
TR Adıyaman
RU Kemerovo
PT
IT Montesilvano Marina
TR Mugla
US St Louis
DE Frankfurt am Main
KR
DE Bad Homburg
DE Oldenburg
US New York
CA Toronto
DE Aachen
IL
US Pipestone
DE Remchingen
US Philadelphia
RU Moscow
EU
TR Ankara
TR Denizli
TR Atasehir
TR Istanbul
DE Essen
NL Naaldwijk
TR Adana
CA Burnaby
DE Frankfurt am Main
RU Mytishchi
RU Odintsovo
US New York
US Buffalo
BY Mogilev
RU Moscow
PK Faisalabad
TR Istanbul
EE Tallinn
RU Kaluga
RU Krasnodar
FI Helsinki
RU Novomoskovsk
DE Berlin
RU Novosibirsk
US
GB Maidenhead
FR Paris
US Nashville
SA
US Las Vegas
TR Trabzon
US Secaucus
CN Zhuhai
UA
KR Daegu
DE Karlsruhe
ES Sesena
NP
BR
AM
ID
DE Nuremberg
ES Seville
DE Stuttgart
TR Kayseri
RU Gay
PT Coimbra
ES Barcelona
BG Dupnitsa
US Clifton
IN Bengaluru
KR Seongnam-si
TR Aksaray
TR Trabzon
RU Moscow
TR Giresun
TR Kirikkale
TR KahramanmaraÅ
TR Aydin
TR Antakya
TR Antalya
TR Istanbul
TR Ankara
TR Kayseri
TR Malatya
TR Antalya
TR Izmir
TR OEdemis
TR Istanbul
TR Samsun
GE
US Denver
JP Tokyo
TR Ankara
TR Ankara
IT
US New York
CH Zurich
US Baltimore
TM
TW Taipei
DE Pfarrkirchen
RU Voronezh
RU Chelyabinsk
MA Meknes
TR Istanbul
BE
RU Krasnoyarsk
TR Ãanakkale
US San Jose
US Phoenix
CH
DE Berlin
RU Cheboksary
TR Ankara
BG Lokorsko
RU Orsk
SG
RU Vladivostok
TH Bangkok
CZ
CA Parry Sound
US Stockton
BR Registro
KR Gangnam-gu
BR Salvador
DK Copenhagen
IL Jerusalem
US Las Vegas
BR Pelotas
BR São Leopoldo
AR Arata
JP Miyako
BR Porto Velho
BR Caxias do Sul
RU Kstovo
NI
US Brea
UA Drohobych
US Houston
UG Kampala
IE Kilkenny
UA Boryslav
SE Stockholm
AR
DE Rostock
TR Narli
US Seattle
CN Hangzhou
BR Belford Roxo
CN Nanjing
BR Bauru
BE Brussels
US North Bergen
NL Dronten
SG Singapore
CN Wuhan
CH Zurich
TH Bangkok
ES Seville
GB Durham
US Spring Valley
US Dallas
FR Paris
ZA Johannesburg
US Philadelphia
Fällt euch WAS AUF?
Nein…
Diesmal sind die Top-Level-Domain’s NICHT gemeint!